Montag, 8. Oktober 2007

MEDIEN-MACHT

MEDIEN-MANIPULATION-MACHT
Von Olga Kudrjawzewa

Betrachten wir erst einmal den Begriff „Macht“, der auch eng verwandt mit „Manipulation“ ist, beziehungsweise aus diesem entsteht.
Um Macht handelt es sich unbestritten um „JEMANDEN“ der bewirken kann, dass andere
Seine Idee nicht nur begreifen, sondern ausführen. „JEMANDEN“ hat somit die Machtposition und wird aus Autorität von mir groß geschrieben.
Auch Werbung hat das gleiche Ziel: denn Verkauf von Produkten;
dass heißt uns durch Manipulation zum Kauf eines Produktes zu bewegen, Diskussion und Rausch um die Produkte zu erzeugen und uns einfach nur darauf aufmerksam machen.
Dabei verbindet Reklame bestimmte Lebensgefühle mit den beworbenen Produkten. Typisches Beispiel hierfür ist die so genannte Lifestyle- und Imagewerbung:
Durch den Kauf einer Marke, mit der ein bestimmtes Image verbunden ist, wird dem Konsumenten eine Aufwertung des eigenen Images suggeriert.
Dabei spielt die sachliche Information über das beworbene Produkt kaum eine Rolle und steht nur versteckt im Mittelpunkt. Hierfür ist vor allem die Zigaretten- Süßwaren, Alkohol oder Parfümwerbung bekannt, die mit dem erworbenen Produkt, positive Lebensgefühle wie Abenteuer, Liebe und Freiheit verspricht- die den Menschen bewusst manipulieren.
Werbung wirkt auf verschiedene Altersstufen je nach Lebensphase und Wahrnehmungsentwicklung. Unterschiedlich für alle Altersgruppen gilt jedoch, dass Werbung die Aufmerksamkeit der Zielgruppen erregen soll. Werbemacher entwickeln ununterbrochen neue Werbeformen und Werbetechniken, die sie ideal auf ihre Zielgruppe anpassen. Für Kinder werden oft kleine Filme oder Cartoons aufgebaut, die nahtlos in das eigentliche Kinderprogramm einfließen. Durch Klangteppiche mit einfachen Melodien, eingängigen Slogans und Jingles zum Mitsingen wird eine schnelle Widererkennbarkeit hergestellt. Jugendliche wollen coole Action, Adrenalin und Leidenschaft sehen, gerne auch von ihren Idolen präsentiert, die momentan in Mode sind.
Die Preishit Werbung ist besonders bei den Erwachsenen beliebt und hat zu unserem Zeitpunk
die stärkste Wirkung.
Natürlich sind wir nicht mehr ganz so naiv und leichtgläubig gegenüber den Medien und Werbung wie vor fünfzig Jahren.
Ich glaube sogar, dass wir in jeglicher Form Immunität für manche Informationen entwickelt haben, weil wir mittlerweile diese Menge an Medien weder aufnehmen, noch verarbeiten können und wollen. Wir blockieren uns somit für gewisse Mitteilungen, wie ein Anti- Werbe- Programm für den Computer (wir glauben es aber nur). Leider ist es aber bei den Menschen nicht ganz so einfach und es heißt nicht, dass sich diese aussortierten Informationen nicht trotzdem in unser Unterbewusstsein schleichen, und uns gezielt beeinflussen, also das Ziel erreichen.
Aber nicht nur wir sind viel kritischer und anspruchsvoller geworden. Die Medien, wie auch Werbemacher schlafen nicht und sind uns um einiges voraus.
Sie wissen genau wie sich unsere Gesellschaft verändert, wo unsere Schwächen sind,
was wir sind, und was wir werden müssen.
Und somit sind wir bei den „Nachrichten- News“, dem „VERTRAUTEN“ Sender. (Denn wer sich bei der öffentlichen Meinung kein Gehör verschaffen kann, wird im Medienzeitalter zur Nichtperson)
Dieser soll uns die aktuellsten Nachrichten aus der ganzen Welt mitteilen und auf dem neusten Stand halten.
Da ich zweisprachig aufgewachsen bin und mir täglich russische und deutsche Nachrichten anschaue, kann ich sehr gut beurteilen, was für eine starke Macht die Medien über uns haben und was sie anrichten können.
Es ist erstaunlich wie ein und dieselbe Information aus so unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden kann und was für Auswirkungen diese dann auf die jeweilige Nation ausübt.
Aber zu diesem Thema reichen auch keine 100 Seiten.

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