Mittwoch, 31. März 2010

Hinter dem benachbarten Loch des Siebes /// Bilderkombination/Buch



































Die Bildkombinationen, sowie die Reihenfolge wurden sorgfälltig ausgewählt. Sehr viele Bilder mussten leider raus, weil diese die Geschichte nicht unterstützen oder sogar das stärkere Bild stören.
Da ich am Anfang meiner Studium Zeit noch keine fotografischen Kenntnisse hatte, waren Bildkombinationen meine Waffe und mein Kommunikationsmittel. Ich hatte großen Spaß Bilder zu kombinieren, da diese dann eine viel stärkere Wirkung hatten. Ich habe mir aber trotzdem das Ziel gestellt, dass mein Bild so gut allein stehend und charakteristisch werden muss, dass es keine Notwendigkeit an weiteren Bildern aufweist. Daraufhin habe ich gearbeitet. Und bei der Buchgestaltung habe ich tatsächlich festgestellt, das einige Bilder eine 100 % Geschichte erzählen und keine weiteren Bilder neben sich akzeptieren.
Die Gestaltung der Fotografien im Buch war ebenfalls eine lang erarbeitete Phase. Ich habe undenklich viele Gestaltungsmöglichkeiten ausprobiert um es ganz simpel und schlicht zu machen. Alles andere war einfach eine viel zu große Belastung für meine Bilder.
Die Texte sind noch nicht perfekt, werden aber in den kommenden Tagen verbessert. Ich schreibe es noch etwas kritischer.
Die Gestaltung ist natürlich auch noch nicht perfekt, aber es ist Stand der Sachen.
Und etwas noch sehr wichtiges! Nach langen Suchen einer guten und preiswerten Druckerei bin ich endlich fündig geworden. Zwischendurch war ich nämlich oft sehr verzweifelt, da meine Buch Realisierung immer utopischer wurde, aber „heeeeey“ gefunden, und ich bin wieder sehr motiviert.

Keine Kommentare: