Montag, 25. Januar 2010

SCRIPT, Surrealismus in der heutigen Werbebranche

LIEBE DOZENTEN,
ICH WERDE IN DEN KOMMENDEN TAGEN AN MEINEM SCRIPT ARBEITEN.
IN DER AKI WERDE ICH ALSO NICHT AUFZUFINDEN SEIN.
groet, Olga

Script Thema: Surrealismus in der heutigen Fotografie und Werbebranche

Salvador Dali ist einer der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein Genre ist ein ständiger Begleiter in meiner künstlerischen Entwicklung. Und der Surrealismus ist in meinen Arbeiten deutlich zu fühlen.

In meinem Script möchte ich nicht nur meinen ganz besonderen Bezug zu dem Surrealismus
beschreiben und vergleichen, sondern den Surrealismus in der heutigen Fotografie und auch in der Werbebranche untersuchen.
Dazu werde ich einige Künstler und Fotografen nach den Merkmalen des Surrealismus analysieren.
Ist der so extravagante Surrealismus nur noch ein Photoshop Trick?
Oder ist die Wesentliche Idee „von der Welt des Unbewussten, die in Träume erscheint“ das Ausschlaggebende der modernen Designer?

die Einführung zu meinem Script:
Als ich noch im jungen Alter das Salvador Dali Museum in Barcelona besuchte, war ich regelrecht empört über die provokante Ausdrucksweise des Künstlers.
Seine Bilder setzten sich tief in meinem Gedächtnis ab. Mein Unterbewusstsein versuchte die recht unbegreiflichen Motive zu ordnen um eine logische Geschichte zu formen.
Im Rausch des Unbegreifbaren habe ich die Liebe zum Entschlüsseln dieser Fantasievollen Erzählungen entwickelt. Plötzlich sah ich in der Kunst eine ganz eigenartige Parallele die ich zuvor noch nicht kannte, aber unbedingt schnuppern wollte.
Salvador Dali hat mir den Schlüssel zu meiner eigenen Traumwelt geschenkt. Es war meine erste reale Begegnung und Kontraktion mit Kunst.
So wurde sein Genre ein ständiger Begleiter in meiner künstlerischen Entwicklung. Auch in meinen Arbeiten ist ein ständiger Hauch vom Surrealismus zu fühlen. So sind meine Werke oft nicht nur traumhaft und magisch, sondern durchtränkt von eigenwilliger Sichtweise auf unsere Welt und das Zusammenleben.
Angeblich hatten die Surrealisten mit der Wirklichkeit wenig im Sinn. Die reale Welt lieferte ihnen lediglich Versatzstücke für die Höhenflüge ihrer Fantasie. Doch bei all der Abneigung gegenüber der Realität hat der Surrealismus einen unantastbaren Einzug in die moderne Welt erhalten.
Die surrealistische Formensprache über Werbung, Medien und Mode hat schon längst den Weg in den heutigen Alltag gefunden.
Surrealismus liegt im Trend und die Fantasie ist an der Macht.
Mittlerweile wird leichtsinnig alles als surrealistisch bezeichnet, was Traumhaftes oder Mystisches so darstellt, dass es einen möglichst hohen Realitätscharakter bekommt.
Dabei wird oft vergessen, dass die Surrealisten nicht einfach nur eine junge Männergruppe waren, die ihr chaotisches Innenleben nach außen stülpten, sondern Künstler und Schriftsteller, die sehr pointiert auf Welt Veränderung und Selbsterkenntnis hinwirkten, wie auch gesellschaftspolitische Fragen kritisch reflektierten. Sie verstanden sich als revolutionäre Gegenbewegung zum bürgerlichen Wertesystem.
Wie viel ist vom ursprünglichen Surrealismus geblieben? Bedienen sich die heutigen Designer an der Welt der Träume, um die konsumselige Gesellschaft zu bedienen?
Ist der so extravagante Surrealismus nur noch ein Photoshop Trick?
Oder ist die Wesentliche Idee „von der Welt des Unbewussten, die in Träume erscheint“ das Ausschlaggebende der modernen Designer?
In meinem Script möchte ich mich mit diesen Themen auseinander setzen und den Surrealismus unserer modernen Zeit analysieren.

Keine Kommentare: